Die Anfangszeit

In der Vereinsgeschichte des Musikvereins Schlächtenhaus-Hofen e.V. wurde 1972 erstmals eine Vereinschronik erstellt. Die Chronik wurde 1982 und 2007 ergänzt und fortgeschrieben.

Die Frage nach dem Gründungsjahr

Der genaue Gründungstag ist leider nicht mehr festzustellen. Dem Protokollbuch der Feuerwehr ist jedoch zu entnehmen, dass durch Energie und Weitblick des damaligen Bürgermeisters Asal im Jahr 1881 die Feuerwehr gegründet wurde. Seinem Wunsch gemäß sollte die Feuerwehr auch eine Musik haben. Da im Jahr 1881 von einem Musikverein weiter nichts zu erfahren ist, muss angenommen werden, dass die Feuerwehrmusik mit hoher Wahrscheinlichkeit erst 1882 gegründet wurde. Eindeutige Beweise, dass die Feuerwehrmusik1882 bestand, ist ein Bild, das bei der Familie Ernst Vollmer in Hofen gefunden wurde. Das Foto der 5 Musiker, wurde in Niedereggenen gemacht. Bestätigt durch das Pfarramt Niedereggenen haben am 23. November 1882 Georg Friedrich Gebhard und Frieda Gebhard, geb. Lutz geheiratet. Das Ständchen wurde von der Feuerwehrmusik Schlächtenhaus-Hofen gespielt.

Im Jahresbericht 1951 wurden erstmals die 13 Gründungsmitglieder aus Schlächtenhaus und Hofen genannt.

Musiker auf Tournee

Zu dieser Zeit waren Musikvereine noch eine Seltenheit. So ist es nicht verwunderlich, dass der Verein an vielen Wochenenden, oft mehrere Tage nacheinander, sein Können weit über das Dorf hinaus unter Beweis stellte.

Man muss sich dabei die damaligen Verhältnisse vorstellen. Stundenlange Fußmärsche wurden zurückgelegt, um musikbegeisterten Menschen aus der näheren und weiteren Umgebung Freude zu bereiten. Alle Instrumente, auch schwere wie Bass und Trommel, mussten getragen werden. Es ist heute wohl kaum zu ermessen mit wie viel Idealismus die Musiker dem Verein dienten.

Das liebe Geld…

Die finanziellen Angelegenheiten wurden in den ersten beiden Jahren über die freiwillige Feuerwehr abgewickelt. Der erste nachweisbare Kasseneintrag des Musikvereins wurde am 01. Januar 1884 mit folgenden Angaben gemacht: Neujahrsgeschenk von den Mitgliedern des hiesigen Gemeinderates 5,00 Mark. Der zweite Eintrag am 25. Mai 1884 betraf Aktivmitgliederbeiträge von 20 Pfennig pro Musiker und Monat.

Am 27. Juli 1884 ist auf der Ausgabenseite ein interessanter Eintrag festgehalten: Für Einkauf von Gaben haben die Musiker Vollmer, Schultheiß und Bechtel als Reisekosten-Entschädigung 1,50 Mark erhalten. Derartige Zahlungen an Vereinsmitglieder wiederholten sich in den Folgejahren.

Pflichtbewusstsein und Vereinstreue waren oberstes Gebot. Wer nicht oder zu spät in die Probe kam, musste Bußgeld von 20 Pfennig bezahlen. Trat ein Mitglied aus dem Verein aus, wurde ihm eine „Geldstrafe“ von 5,00 Mark aufgebrummt. Wenn man bedenkt, dass die Verdienstmöglichkeiten vor 130 Jahren noch sehr bescheiden waren, so müssen die genannten Beträge und „Strafen“ die Mitglieder hart getroffen haben. Selbst Dirigentenlohn war damals kein Fremdwort. So wurde zum Beispiel Musiklehrer Montigel 1885 für 2 Proben 8,00 Mark bezahlt.

Die Trennung von der Feuerwehr

Zwanzig Jahre waren Feuerwehr und Musik ein Verein. Als Dirigent ist Johann Friedrich Vollmer aus Hofen genannt, der gleichzeitig auch bis 1892 Vorsitzender war. Diese Tatsache gibt Aufschluss darüber, warum man den Verein auch „Vollmer-Musik“ nannte. In der Generalversammlung vom 17. Juli 1892 ist Gustav Glatt aus Hofen zum Vorstand gewählt worden. Dieses Amt wurde von ihm 10 Jahre ausgeübt. Dirigent war ab 1885 Herr Montigel.

Die Trennung von der Feuerwehr wurde 1902 vollzogen. Der nun selbstständige Verein wurde in den Namen „Musikverein“ umgewandelt.

Kriegszeit

Infolge des Kriegsausbruches verstummte dann die Musik in Schlächtenhaus-Hofen. Der erste Weltkrieg hat den Verein schwer getroffen. Fünf Mitglieder, die im Kampf ums Vaterland gefallen sind, waren ein schmerzlicher Verlust.

Die Vereinsarbeit konnte erst am 21.02.1925 mit Elf Musikern wieder aufgenommen werden.

Seit der Gründung bis 1935 fanden die Musikstunden abwechselnd in einer Werkstatt oder Scheune eines aktiven Musikers statt. Ein geeignetes, beheiztes Probelokal gab es nicht.

Es muss auf jeden Fall eine rege Vereinstätigkeit erwähnt werden. Neben Mitwirkung bei allen ortsüblichen Anlässen sind als Veranstaltungen regelmäßig Konzerte, Gartenfeste, Waldfeste sowie Preiskegeln abgehalten worden.

Durch den Verlust der im 2. Weltkrieg gefallenen Kameraden wurde der Verein erneut hart getroffen. 7 Musiker kehrten nicht mehr nach Hause zurück.

Am 17.01.1948 wurde in einer Gründungsversammlung über das Weiterbestehen des Vereines entschieden.

Im Dezember 1952 erhielten die Musiker ihre erste Uniform.

Jubiläen

Vom 18. bis 20. Mai 1957 feierte der Verein das 75-jährige Jubiläumsfest. Erstmals wurde für eine große Veranstaltung ein Zelt gemietet. Dies war für jeden der 15 Musiker mit viel Arbeit verbunden, weil die Konstruktion aus Holz war und daher nicht in wenigen Stunden aufgebaut werden konnte. Zahlreiche Vereine und Gäste besuchten das Fest und gaben damit der Veranstaltung einen zufriedenstellenden Verlauf.

Das 100-jährige Bestehen des Vereins wurde im Juni 1982 mit einem 3-tägigen Fest gefeiert. Durch Landrat Leible wurde dem Musikverein die, vom Bundespräsident verliehene, Pro Musika Plakette überreicht.

1982 fährt der Musikverein erstmals nach Cornimont in die französische Partnerstadt der Gemeinde Steinen um dort zu musizieren. Weitere Besuche und Gegenbesuche folgen und alle waren geprägt von einem herzlichen Umgang und Miteinander, auch in musikalischer Hinsicht.

Uniform

Im Januar 1986 erfolgte endlich die langersehnte Anschaffung der neuen Uniform. Ein finanzieller Kraftakt für den Verein, betrugen die Anschaffungskosten immerhin 19.360,01 DM.

Den 1. Auftritt in der schmucken „Einheitskleidung“ absolvierte der Musikverein am 30.03.1986, anlässlich des Oster-Konzertes.

Am 27. August 1994 geht für die Vereine und Einwohner der Gemeinde Schlächtenhaus-Hofen ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung. Das Mehrzweckgebäude in Schlächtenhaus wird in festlichem Rahmen, offiziell eingeweiht. Auch für den Musikverein ist nun endlich ein geeigneter Proberaum vorhanden.

Das Zerwürfnis

Im Jahr 1998 ist die Lage zwischen Dirigent und Musikern sehr angespannt. Es kommt zum Zerwürfnis, zusätzlich treten einige Musiker aus, der Verein steht kurz vor der Auflösung. Die Aktivmitgliederzahl mit nur noch 13 Musikern und 2 Ehrenmitgliedern erreicht einen absoluten Tiefstand.

Bei einer außerordentlichen Musikerversammlung sind sich die anwesenden Musiker einig, dass sie alles tun um den Verein weiterbestehen zu lassen.

Da es in dieser Besetzung nicht möglich ist ein Konzert, im Rahmen des bisherigen Osterkonzertes, zum Besten zu geben, entschließen sich die Musiker erstmalig am 14.12.2004 ein Adventskonzert in der Kirche in Hofen zu veranstalten.

Aktuelles

Aktuell Joachim Brombacher, Heinz Rosskopf, Manfred Friedlin, Horst Vollmer und Karl-Heinz Schlozer als Ehrenmitglieder. Herr Erich Genshirt wurde im Januar 2006 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Aus dem kulturellen Leben unseres Dorfes ist der Musikverein nicht mehr wegzudenken. Musik erklang in den vergangenen fast 135 Jahren bei unzähligen frohen Anlässen und traurigen Ereignissen. Bleibt zu hoffen, dass dieses Kulturgut in einer immer schwieriger werdenden Zeit erhalten bleibt.

Übersicht der Vorsitzenden:

1882 – 1892 Johann Friedrich Vollmer